Diese Funktion prüft standardmäßig folgende Kriterien:
  • Datensätze von Personen: ähnlicher Nachname und gleiches Geburtsdatum (sollte das Geburtsdatum nicht bei der Anlage abgefragt werden, wird der Datensatz auf ähnliche Vor- und Nachnamen geprüft)
  • Datensätze von Kostenträgern, Leistungserbringer und Unternehmen: ähnliche Bezeichnung

Um die doppelte Anlage von Datensätzen zu vermeiden, wurde in Quovero die Dublettenprüfung eingeführt.


Die Anlage eines Datensatzes kann wie gewohnt in der Karteibox erfolgen, da die Prüfung auf Dubletten im Hintergrund erfolgt und nicht durch Sie als Benutzer gestartet werden muss. Sobald alle Daten eingetragen wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche "Anlegen" oder "Anlegen und Öffnen".

Sollte Quovero in der Datenbank einen oder mehrere Datensätze gefunden haben, welche die Kriterien für eine mögliche Dublette erfüllen, werden Ihnen diese Datensätze angezeigt.

Hierbei werden alle Ordner überprüft, auf die Sie Zugriff haben sowie das Archiv und der Papierkorb.


Mit den möglichen Dubletten können verschiedene Aktionen durchgeführt werden, welche am rechten Rand der jeweiligen Zeile zu finden sind.

Das Plus-Symbol ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Dublette zu teilen. Sollte sich der ausgewählte Datensatz im Papierkorb oder im Archiv befinden, wird dieser wieder in den Ordner der aktiven Datensätze verschoben.

Sollte es mehrere Standorte geben, kann der ausgewählte Datensatz in den gewünschten Ordner der Karteibox übernommen werden.


Das Augen-Symbol ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Dublette im gleichen Fenster Ihres Browsers zu öffnen. Die Anlage eines neuen Datensatzes wird verworfen.


Das Viereck-mit-Pfeil-Symbol ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Dublette in einem neuen Fenster Ihres Browsers zu öffnen. Die Übersicht der möglichen Dubletten bleibt in dem vorherigen Fenster Ihres Browsers geöffnet, sodass bei Bedarf der Datensatz trotz möglicher Dubletten angelegt werden kann.


Es ist ebenfalls möglich, die Ansicht der möglichen Dubletten anzupassen. Hierbei kann die Ansicht der Karteibox gewählt oder ein eigener Filter erstellt werden. Wie Sie einen eigenen Filter erstellen können, erläutern wir Ihnen in dem Hilfeartikel Hinterlegen eigener Filter für die Karteibox.


In der Ansicht der Karteibox oder eines eigenen Filters, können wie in der Karteibox die Suchwerkzeuge genutzt werden, um eine mögliche Dublette schneller und einfacher zu finden.


Sollten Sie trotz der möglichen Dubletten einen neuen Datensatz anlegen wollen, klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Anlegen". In einem Dialog müssen Sie bestätigen, dass Sie trotz möglicher Dubletten einen neuen Datensatz anlegen möchten. Klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche "Bestätigen". Im Anschluss wird der Datensatz entsprechend Ihrer Auswahl bei der Anlage des Datensatzes entweder nur angelegt und die Karteibox geöffnet oder der Datensatz wird angelegt und die Stammdaten des neuen Datensatzes geöffnet.